Deutschland soll Arbeitsschutz-Abkommen ratifizieren

Berlin: (hib/ELA/MPI) Deutschland soll ein internationales Übereinkommen zum Thema Arbeitsschutz ratifizieren. Dies geht aus einem Gesetzentwurf der Bundesregierung (17/428) hervor, mit dem dem Übereinkommen Nummer 187 der Internationalen Arbeitsorganisation vom 15. Juni 2006 zugestimmt werden soll. Ziel des internationalen Abkommens ist es, ”eine gesunde und sichere Arbeitswelt zu fördern“, schreibt die Regierung. Das Übereinkommen sehe die Entwicklung einer innerstaatlichen Politik, eines innerstaatlichen Systems und eines innerstaatlichen Programms zur ständigen Verbesserung des Arbeitsschutzes vor, beratend sollten auch maßgebende Verbände der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer hinzugezogen werden.

”Die Anforderungen des Übereinkommens sind in der Bundesrepublik Deutschland insbesondere durch das Arbeitsschutzgesetz vom 7. August 1996 erfüllt“, schreibt die Regierung, ”darüber hinaus ist mit dem am 5. November 2008 in Kraft getretenen Unfallversicherungsmodernisierungsgesetz der Auftrag für eine Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie gesetzlich verankert worden.“ Da die hiesigen Gesetze den Anforderungen des Übereinkommens in vollem Umfang entsprechen, seien keine Haushaltausgaben zu erwarten. Diese Einschätzung bestätigt der Nationale Normenkontrollrat, ein Gremium zur Förderung des Bürokratieabbaus. Der Bundesrat muss dem Gesetz zustimmen, hat jedoch in seiner Sitzung am 18. Dezember 2009 bereits beschlossen, keine Einwendungen zu erheben.
Quelle: Deutscher Bundestag
Parlamentskorrespondenz, PuK 2
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

***

Link-Tipp:

www.social-network-web.de

Über kdm13

Homepage: https://www.mobbing-web.de/
Dieser Beitrag wurde unter Berlin, Bundesarbeitsgemeinschaft gegen Mobbing, Deutschland, lobby gegen mobbing, Mobbing, mobbing-web, mobbingweb, Politik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Deutschland soll Arbeitsschutz-Abkommen ratifizieren

  1. Oliver W. schreibt:

    Ist das denn wirklich nötig, wenn die deutschen Gesetze dem eh entsprechen? Die Zeit und das Geld sollten lieber darin investiert werden, die bestehenden Gesetze flächendeckend anzuwenden! Bis dahin muss sich wohl jeder selbst darum kümmern, zum Glück gibt es inzwischen gute POrtale, die über Arbeitssicherheit aufklären!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar